top of page
NEUES BILD TITEL.jpg

FLAVIA ITANI

Hundeschule  |  Tierbetreuung  |  Futterberatung

9842789-TACA2741-8f14e.jpg

Über Flavia Itani

über mich und meinen Werdegang

Hallo und herzlich willkommen!

Mein Name ist Flavia Itani und ich arbeite seit rund 20 Jahren mit Hunden und Kleintieren zusammen. Ihr seht mich hier mit meiner Seelenhündin Rina , die mich 16 Jahre lang begleitet hat und im 2020 über die Regenbogenbrücke ging. Mit ihr hat eigentlich alles begonnen.

Flavia Itani, Dipl. Tierpsychologin ATN,

Dipl. Hundetrainerin ATN,

NHB Fachperson

 

Schon als Kind nahmen Tiere eine zentrale Bedeutung in meinem Leben ein. Vögel, verschiedene Nager, Katzen, Pferde und besonders Hunde bereicherten damals wie heute mein Leben.
Draus resultiert meine grosse Erfahrung mit Tieren.
Durch die Jahre hindurch wurde ich immer wieder von Freunden, Bekannten, sowie Nachbarn für eine Tierbetreuung während ihrer Abwesenheit angefragt. Sie konnten so beruhigt und sorgenlos in die Ferien fahren. So entstand die Idee einer mobilen Tierbetreuung, die schon seit 2010 existiert.

Ich empfand immer schon eine grosse Liebe zu den Hunden und Pferden und kümmerte mich sehr oft um die Hunde aus meiner Familie. Der Weg zu meiner Berufung wurde bereits gebahnt bis der Tag kam, als ich meine Seelenhündin Rina gefunden habe. Sie war der Grund, dass ich mein Wissen über Hunde erweitern wollte. Anfangs war der Wunsch da, einfach meinen Hund besser verstehen zu können. Und so suchte ich eine passende Ausbildung. Nur gab es dies zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich. Das einzige für mich Sinnvolle war die Tierpsychologie der ATN mit dem Fachgebiet Hund. Dieses Studium war nicht ganz einfach, da ich nicht nur einen Welpen erziehen musste sondern ich auch mit einem Burnout kämpfte. Ich entschloss mich so, im 2010 mich selbständig zu machen und schloss später das Studium erfolgreich ab.
Meine Berufung war geboren und ich entdeckte meine Liebe zum Unterrichten! Der Gedanke dem Menschen zu helfen damit auch er seinen Hund besser verstehen kann, erfüllte mich und das bis heute. Im 2016 bis 2018 erweiterte ich mein Wissen und schloss noch eine Weiterbildung zum Hundetrainer und zur NHB Fachperson ab. Im Laufe der Zeit, spezialisierte ich mich für Alltagshunde. Ich nenne es mit Absicht nicht Alltagsprobleme, denn jedes Team bringt sein eigenes Thema mit.
Ein langer Weg von weiteren Ausbildungen, meine Seelenhündin und besonders meinen jetzigen Wegbegleiter Rian brachten mich an diesen Ort, wo ich jetzt bin. Nicht die Trainings auf dem Hundeplatz oder die vielen Dressur - Beschäftigungsmöglichkeiten sind das Massgebende im Mensch / Hund  - Leben sondern die Beziehung. Gründe für die "Probleme" die noch als Solches erscheinen, zu finden. Wer bereit ist in den Spiegel zu sehen, ist auch bereit an sich selbst und an der Beziehung mit seinem Hund zu arbeiten, denn einen Hund zu haben ist kein Training und auch keine Trick-Übung!
Rian! Ja, das ist mein Lehrmeister! Er kam im 2021 als 4 Jähriger intakter Rüde zu mir und ich war der 3te Platz. Er genoss nie eine Hundeschule und er erfuhr nie was es hiess,  eine Vertrauensperson, Sicherheit, Struktur und Führung zu haben. Die ersten 12 Monate pflegte und heilte ich seine Psyche. Seine Leinenaggression ist sein Knackpunkt. Die entstand einerseits von den Tut nix Hunden, die ihn an der Leine bedrängten und anderseits wurde die vom Menschen verstärkt. Durch massive und wirkungslose Strafen wurde die ganze Leinenaggression mit den Hunden negativ verknüpft und das auf eine Art und Weise, dass ich zukünftig keine positive Verknüpfung zu einem fremden Hund machen kann. Mit der Zeit erkannte ich, dass ich einen ganz anderen Weg einschlagen musste damit ich Rian helfen konnte. Er bringt mich heute noch ins Grübeln und verlangt sehr viel ab.

"Man kann nicht mit einem Hund flüstern, wenn er nur Schreien versteht" -  Rian lernt von Tag zu Tag, dass man auch flüstern kann.






.

Du kannst mehr über mich, Rian und über mein Hundecoaching auf Facebook erfahren. Besuche mich auf  www.facebook.com/groups/2280729318849058/

Meine zweite Leidenschaft - Auch Pferde gehören schon seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Mit meiner Tierbetreuung erhielt ich im 2010 die Chance auf einem Gnadenhof mitzuarbeiten. In den rund 7 Jahren hatte ich die Möglichkeit über verschiedene Tierschutztiere von Vögeln, Nagern bis hin zu Euqiden, deren Bedürfnisse, Haltung, Ernährung, intensive tierärztliche Versorgung und vieles mehr kennenzulernen. Dort fand ich mein Seelenpferd Caramiel er war ein Pferd aus einer Beschlagnahmung, nerzogen und gefährlich. Ich durfte von ihm einiges lernen!
Bei den Pferden lernte ich auf einer neuen Ebene die innere Ruhe, Balance, Selbstsicherheit zu haben und wenn man da die Führung nicht hatte, wurde man je nach dem unsanft weg geschupst.

Menschen, die sich zu Tieren verbunden fühlen und mit ihnen zusammenleben, erfahren auf eine ehrlichsten Art und Weise, was es heisst an sich selbst zu arbeiten ohne, dass man von seinem tierischen Partner gewertet oder verurteilt wird.
Wer an sich selbst und an der Beziehung mit seinem Hund arbeiten möchten und bereit ist, in den Spiegel zu schauen, dann ist er bei mir genau richtig.

Deine Flavia

283776503_10221459275616232_8448307673087469877_n.jpg
bottom of page